Wichtigkeit des Lebens

Wenn DSC_0236wir das Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit abbauen, dann verlieren wir nichts anders als einen Parasiten, der unseren Geist schon seit langem befallen hat. Das, was wir dadurch gewinnen, nennt man Freiheit, Öffnung des Geistes, Spontanität, Einfachheit, Nächstenliebe und viele andere Eigenschaften, die dem Glück innewohnen.

Matthieu Ricard

muttertagDieses Zitat habe ich vor ein paar Tagen geschickt bekommen und nachdem ich es gelesen habe liess es mich nicht mehr los und meine Gedanken kreisten immer wieder um das Wort “Wichtigkeit”.

Als erstes habe ich mich beobachtet; wie und warum berührt mich dieses Zitat ?  Nehme ich mich wichtig oder nehme ich das was ich mache für wichtig. Ich muss ehrlich sagen das ich ein wenig ins Schleudern kam, bei diesem Gedanken und meiner Beobachtung. Wenn ich denke das ich wichtig bin, dann spricht mein Ego, wenn ich aber nicht wichtig bin, dann warum bin ich dann hier auf dieser Welt. Ich bin mir schon sehr bewusst das es da verschiedene Antworten drauf gibt und jeder wird hier die Antwort auf seine eigene Wahrheit finden.

Ich für mich überlege immer noch was wirklich wichtig ist für mich. Natürlich kann ich sagen meine Familie, meine Freunde, meine Freiheit, die Liebe…… aber manchmal frage ich mich und horche dabei in mein tiefes Innere…. Was ist wirklich wichtig in diesem Leben. Ja natürlich ist es unser Wachstum, ja natürlich  ist es meine Zufriedenheit, ja und natürlich sind es meine Kinder….aber trotz alledem fühle ich das da noch mehr ist als das.  Der Herzschlag, die Berührung, die Wahrnehmung meiner Sinne, eine Hand die sich mir in meiner Sehnsucht entgegenstreckt. In all dem fühle ich mich und nehme mich in meiner Form wahr wie ich bin und was ich bin. Ein Licht was mit jeder Atmung hell erleuchtet und eine Blüte die zwischen der Ein und Ausatmung zum Leben erwacht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s